Montag, 30. Juli 2012

Mystery 2012 - Teil 1 / part 1

...hier kommt noch kurz vor Toresschluss der versprochene Mystery mit den entsprechenden Anweisungen und Teilen. So werden die ersten beiden Teile aussehen!! 
Insgesamt besteht der fertige Mystery aus 14 ganzen Hexas! Solltet ihr irgend etwas bei den Informationen oder Anleitungen nicht verstehen, so meldet Euch doch einfach :-)
Anleitung
hier ist nochmal der Link des Videos - wie es genäht wird
die Info zum Stoffverbrauch befand sich bereits im vorherigen Posting!
....here you get the informations about the promised mystery. These are two of fourteen different hexas. I hope you enjoy it. If you do not understand s.th. so please let me know :-)
pattern
the information about the fabrcic you need was posted one before
and here you find the link from the video - how to work
liebe Grüsse - Veri

ps: manche Kommentare kann ich nicht per Mail beantworten, weil keine Mail-Adresse hinterlegt ist!!!

Freitag, 27. Juli 2012

noch zwei Tage...

...müsst ihr Euch gedulden. Spätestens Sonntagabend wird es losgehen. Aufgrund techn. Probleme geht es leider nicht früher!

Freitag, 20. Juli 2012

der Countdown läuft...

...nun ist es bald soweit. Jetzt dauert es noch 7 Tage bis der neue Mystery online geht :-)  Und damit wir dann sofort loslegen können - hier schon die Liste der Dinge, die benötigt werden:
4 unterschiedliche Stoffe
davon 2x je 10x40 cm / 4x16 inch
und 1x  10x80cm / 4x32 inch
und 1x Hintergrundstoff (bei mir weiss auf weiss) von gut 25x110 cm / 10x44 inch
1 Papierschere
1 Stoffschere
1 flache Dose mit Deckel u. zwei Fächern (oder zwei Dosen)
Stecknadeln - wenn ihr habt dann auch diese kurzen von Clover mit dem weissen Kopf (muss nicht sein, erleichtert bei den sehr kleinen Teilen aber einiges)
Nähgarn, Nadeln, na das übliche halt
und ganz viel Ruhe, damit ihr beim Nähen nicht den Überblick verliert...
...denn das ist ratz fatz passiert

PS: mit selbstgefärbten Satins sieht der Mystery mit Sicherheit auch total klasse aus, ABER in der vorgegebenen Grösse würde ich das nicht empfehlen - denn das treibt euch sonst in den Wahnsinn! Ich habe es selbst ausprobiert und bin verzweifelt, weil der Satin zu starr ist.

Wer unbedingt Satins verwenden möchte, sollte sich die Vorlagen um einiges vergrößern!!!

Sonntag, 1. Juli 2012

Schüsseln / Bowls

Damit der Sommer nicht zu langweilig wird und ihr genügend Schalen für Obstsalat zur Hand habt - hier mal das PP-Muster für diese Schalen.
 
Wichtig!!! Wenn ihr alle drei Schalen nähen möchtet, müsst ihr beide Vorlagen ausdrucken. Wenn ihr nur zwei ineinander stehende Schalen nähen möchtet reicht Euch die Seite 1. Auf Seite 1 wird der obere Teil (die rot eingekreisten Scheren) NUR ABGESCHNITTEN, wenn ihr drei Schalen näht - SONST bleibt es dran!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir später mal den Link zu Eurem fertigen Block schicken würdet, damit ich mal schauen kann :-)
lieben Gruss und schönen Sommer wünscht Euch
Veri

PS: Nach der Sommerpause wird es hier einen Mystery geben - Endgrösse grob ca. 50x60cm  . 

Er erscheint wöchentlich - und soviel sei schon mal verraten - es wird ganz schön verwirrend , ist nichts für ungeduldige und stellt Eure Nerven sicherlich auf eine harte Probe!!! Für alle, die die "üblichen" symetrischen Formen erwarten, wird dieser BOM eine Enttäuschung sein, denn hier geht es sehr unkonventionell zu. In der Summe wird es natürlich harmonisch sein - aber anders als Frau vermutet. Ihr werdet damit neue Wege beschreiten ....
Wer sich die Nähtechnik schon mal anschauen möchte, der kann sich dieses Videos anschauen! Für den Mystery verwende ich genau diese Methode - aber man kann natürich auch mit der beliebten Lieseltechnik arbeiten!!
Dieser BOM ist nicht als Einstiegsmodell für Anfänger geeignet und für solche evtl. etwas zu schwer - aber vielleicht probiert ihr es einfach selbst aus. 
Kommentare im Anschluss dazu, wie es geklappt hat oder eben nicht und wie der BOM Euch gefällt, Eure Erfahrungen bei der Näherei oder auch Kritik freuen mich immer und helfen mir weiter, die Anleitungen noch verständlicher zu gestalten bzw. zu verbessern!!!